Arzt4Empfaenger's Blog

Mai 22, 2010

[Gelesen]

Filed under: Gesundheitssystem — arzt4empfaenger @ 3:47 pm

Und noch mehr zum Lesen – Hammer oder Spritze, das glaube ich erste(?) Blog eines Honorararztes, in dem er sich u.a. über die zu wünschen übriglassende Berichterstattung in den Deutschen Medien ausläßt. „Und für sowas zahl ich GEZ…“

Das Thema ist hochinteressant, denn Honorarärzte werden (zu Unrecht, Ausnahmen bestätigen die Regel, allerdings mit einer Inzidenz an schwarzen Schafen, die der Normal(arzt)bevölkerung gleicht) oft mit Skepsis betrachtet, sowohl von Seiten der Auftraggeber als auch der ehemaligen (angestellten) Kollegen; nur die Patienten meinen anscheinend am wenigsten dazu, da sie oft gar nicht wissen, wer da gerade an Ihnen herumdoktort und wo derjenige sonst arbeitet.
Gerade die KH-Ärzte sollten aber keinen Grund zum Griesgrämigsein haben, denn Honorarärzte sind auch nur Ärzte, und nebenbei bemerkt auch keine Streikbrecher, wie holzhammer ebenfalls schreibt. Mediziner im Ganzen sind doch traditionell ein recht konservatives Völkchen, und so treffen sich auffällig viele mehr oder weniger freiheitsliebenden* Personen im Kreis der Honorarärzte.

Sich für so eine „freie“ Tätigkeit zu schade zu sein, oder beim Gedanken an eine Zukunft ohne die vermeintliche Sicherheit eines Angestelltenverhältnisses zittrige Hände zu bekommen schützt aber wie immer nicht vor Neid…

(* dazu zählen u.a. die Freiheit der eigenen Entscheidungen, die weitgehende Freiheit von der oft erdrückenden Klinikhierarchie, die Freiheit eines dienstreichen oder -armen Lebens, die Freiheit der Freizeit- und z.B. Familienplanung, etc. Natürlich gibt es auch Nachteile, es kommt eben darauf an, Prioritäten zu setzen.)

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: